Abschaffung SKN-Kurse

Bis Ende 2016 war der SKN (Sachkundenachweis) obligatorisch für alle Hundehalter. Seit 1.1.2017 gibt es die schweizweit obligatorischen SKN-Kurse nicht mehr.

Die Tierschutzbestimmungen im Berech der Hundehaltung wie Sozialkontakt, Bewegung, Umgang, Unterkunft, Verantwortlichkeiten und Meldepflichten bestehen weiterin. 

Obwohl die obligatorischen SKN-Kurse abgeschafft wurden erachtet es der Bundesrat als sinnvoll, Hundekurse auf freiwilliger Basis zu besuchen, vor allem für Personen, welche zum ersten Mal einen Hund halten.

Die Abschaffung der SKN-Kurse tangiert die im Kanton Zürich obligatorische Ausbildungspflicht für Hunde der Rassetypenliste I (grosse und massige Hunde) im Kanon Zürich nicht. Das heisst, diese Hundehalter/-innen müssen weiterhin die obligatorischen Kurse nach geltendem Zürcher Hundegesetz absolvieren.